Vegetarische Paste mit Minze und Zitrone

Vegetarische Zitronen-Minze Pasta

Minze, Zitrone und Parmesan verbinden sich zu einer leckeren vegetarische Pasta

Zeit:20min

Aufwand:Einfach

Minze ist eine meiner Lieblingszutaten, wenn es darum geht einem Gericht eine besondere Note zu verleihen. Bei dieser leckere vegetarischen Zitronen-Parmesan Pasta passt die Minze sogar ganz besonders gut als kleines Geschmacks-i-Tüpfelchen.

Eigentlich esse ich diese leckere Pasta gerne im Sommer, da der frische Geschmack von sommerlicher Zitrone, gepaart mit dem besonderen Aroma der Minze eine gewisse Leichtigkeit versprüht. Allerdings habe ich erst vor ein paar Tagen festgestellt, dass es auch nicht schaden kann sich in dieser eher ungemütlichen Jahreszeit ein bisschen Sommer-Feeling in die Küche zu holen:-)

Zutaten für 2 Personen

50gr. Parmesan
1nen Topf frische Minze (Blätter)
1ne unbehandelte Zitrone
75ml Sahne
250gr. Linguine
200ml Weißwein
Prise Salz, Pfeffer & Zucker

Zubereitung

Das tolle an dieser Zitronen-Minze Pasta ist, neben dem leckeren Geschmack, die Einfachheit der Zubereitung. Als Vorbereitung auf ein entspanntes Kochen, raspeln wir zuerst den Parmesan und hacken die Minze klein.

Während wir uns nun der Zubereitung der Sauce widmen, lassen wir nebenher die Linguine bissfest kochen.

Wir starten jetzt, indem wir in einer Pfanne den Weißwein reduzieren lassen, bis er etwa die Hälfte an Flüssigkeit verloren hat. Glücklicherweise ist bei mir meistens noch etwas Weißwein über, so dass ein kleines Gläschen für den Koch abfällt:-)

Ist der Weißwein reduziert, geben wir die Sahne hinzu und Kochen alles einmal auf. In der Zwischenzeit sollten unsere Linguine fertig sein, so dass wir diese abtropfen lassen können.

In die Weißwein-Sahne reiben wir jetzt die Schale unserer unbehandelten Zitrone und geben die Minze dazu. Das ganze schmecken wir mit etwas Salz, Pfeffer und Zucker ab und sind dann auch schon fast fertig.

Als letztes bleibt uns noch, relativ zeitnah, den Parmesan zur Sauce zu geben und anschließend die Linguine in der Pfanne zu schwenken.

Voilà, fertig ist unsere vegetarische Zitronen-Minze Pasta:-) Wie hat es euch geschmeckt?

 

GD Star Rating
loading…
André Lange
Von André Lange

Ich bin ein Foodie aus Berlin, mit einer Menge Spass an leckerem Essen, guten Restaurants, chilligen Bars und dem Lifestyle in Berlin.

Mehr Artikel von diesem Autor