Vegetarischer Tomatensalat

Vegetarischer, asiatischer Tomatensalat

Rezept für leckeren, vegetarischen Tomatensalat mit asiatischer Note

Zeit:15min

Aufwand:Einfach

Tomatensalat – vegetarisch, lecker und gesund. Dieser Tomatensalat mit asiatischem Einfluss passt super zu jedem Grillabend und schmeckt als kleine Mahlzeit zwischendurch. Durch einige Zutaten der asiatischen Küche bekommt dieser vegetarische Salat eine ganz eigene, außergewöhnliche Note.

Zutaten:

500gr. Tomaten
2 Hände voll Blattsalat (Mangold, Spinat, etc.)
200gr. Champignons
frische Minze
2 Schalotten
1ne Limette
Sojasauce
Balsamico
Olivenöl
Salz
Pfeffer
1ne Knoblauchzehe
1ne Peperoni
1 EL Sesam

Zubereitung

Zwar müssen wir für diesen Tomatensalat den Herd anschmeißen, aber er ist trotzdem sehr schnell und einfach zubereitet.

Zuerst die Champignons waschen und in Scheiben schneiden. Anschließend mit ausreichend Olivenöl und den gewürfelten Schalotten in der Pfanne, nicht zu heiß, anbraten.

Während die Champignons langsam eine schöne Farbe bekommen, kümmern wir uns um den restlichen Salat. Also, Blattsalate waschen und mit den klein geschnittenen Tomaten in eine Salatschüssel geben. Das ganze mit etwas Olivenöl und Balsamico vermengen und zur Seite stellen.

Inzwischen sollten unsere Champignons eine schöne Farbe angenommen haben. Jetzt eine entkernte, kleingehakte Peperoni, die kleingehakte Knoblauchzehe zu den Champignons geben und leicht salzen und pfeffern. Anschließend recht schnell mit Sojasauce ablöschen. Der Boden der Pfanne sollte bedeckt sein und die Sojasauce anschließend kurz einkochen.

Jetzt sind wir so gut wie fertig. Nur noch einen EL Sesam in die Pfanne geben, sofort vom Herd nehmen und die Champignons mit der warmen Sauce direkt über dem Salat verteilen.

Der Saft einer Limette und kleingehackte Minze runden den tollen Geschmack dieses leckeren vegetarischen Tomatensalats ab, Lasst ihn euch schmecken:-)

Tomatensalat kann man auf unzählige verschiedene Arten zubereiten. Habt ihr noch eine ausgefallene Idee?

GD Star Rating
loading…
André Lange
Von André Lange

Ich bin ein Foodie aus Berlin, mit einer Menge Spass an leckerem Essen, guten Restaurants, chilligen Bars und dem Lifestyle in Berlin.

Mehr Artikel von diesem Autor